Ob Krankheitsfall, Sachschaden oder finanzielle Vorsorge – wir Schweizerinnen und Schweizer sind im weltweiten Vergleich sehr gut abgesichert. Wem dies nicht reicht, findet 1001 Möglichkeiten, sich gegen Schäden aller Art abzusichern. Einige der skurrilsten Versicherungen stellen wir Ihnen hier vor.

Sie haben Angst davor, von Aliens entführt zu werden? Sie befürchten, dass Ihnen das Regenwetter
einen Strich durch Ihre Traumhochzeit machen könnte? Oder Sie möchten Ihre Haarpracht, die Nase oder Ihr Schienbein versichern lassen? Nichts ist unmöglich! Sorgen Sie vor – mit den fünf skurrilsten Versicherungen der Welt:  

SLS Workplace Posts - 4

1. Gruselalarm: entführt von bösartigen Aliens

Die Gefahr, mitten in der Nacht von Aliens aus dem Tiefschlaf gerissen zu werden, ist wohl eher klein. Dennoch glauben alleine in den USA rund sechs Millionen Menschen daran, schon mal von Ausserirdischen entführt worden zu sein. Das bestätigt eine US-amerikanische Studie im «Election Law Journal». Auch zahlreiche Hollywoodstreifen haben dieses Schreckensszenario auf die Leinwand gebracht. Die Angst davor, von Aliens auf dem Seziertisch unter die Lupe genommen zu werden, ist bei vielen dementsprechend gross.

Umso besser, dass man sich dagegen versichern lassen kann. Ob in London oder in Florida – findige Versicherungsmaklerinnen und -makler bieten genau das an: eine Versicherung gegen Alien-Entführung. Eine dieser Gesellschaften bietet eine Deckungssumme von zehn Millionen Dollar. Allerdings lohnt es sich, das Kleingedruckte zu lesen. Denn sollte man tatsächlich von den grünen Männchen heimgesucht werden, zahlt die Versicherung jeweils nur einen Dollar pro Jahr aus, für eine Dauer von zehn Millionen Jahren.  

SLS Workplace Posts - 1

2. Hochzeit bei Regen? Nicht mit dem Schlechtwetterschutz

Hochzeitsversicherungen gibt es bei verschiedenen Anbietern. Egal, ob der Brautvater krank ist, der Veranstalter Insolvenz anmeldet oder die Hochzeit aus anderen Gründen abgesagt werden muss – mit der Hochzeitsversicherung sind solche Eventualitäten abgedeckt. Ein Versicherungsanbieter aus Österreich deckt sogar Regenwetter ab. Fällt der schönste Tag wettermässig ins Wasser, wird eine Prämie von 5’000 Euro ausbezahlt.  

Ein deutscher Versicherer ging in der Vergangenheit sogar noch weiter: Kassierte jemand vor dem Traualtar oder auf dem Standesamt von seinem Partner ein «Nein», erhielt er von der Versicherung immerhin ein Trostgeld von 1’000 Euro. Ein weiterer deutscher Versicherer hätte in diesem Fall dann auch noch die Kosten für die psychologische Betreuung nach der geplatzten Hochzeit übernommen.

SLS Workplace Posts - 2

3. Abenteuer Golfplatz: Gut versichert, ist halb gewonnen

Es wäre ziemlich übertrieben, Golf als Risikosportart einzustufen. Dennoch gibt es verschiedene Anbieter, die eine Versicherung für den Golfplatz anbieten. Ob gegen Diebstahl der Ausrüstung, Verletzungen durch Golfbälle und Schläger oder unerwartetes Glück – Golfversicherungen decken alles ab. Das Unfallrisiko beträgt laut Expertinnen und Experten beim Golfsport durchschnittlich 0,28 bis 0,6 Verletzungen pro 1’000 Stunden Amateurgolf.  

Und dann wäre da eben noch das unerwartete Glück: Der Golf-Kodex besagt, dass der Glückspilz, dem ein Hole-in-one gelingt, alle anderen Turnierspielerinnen und -spieler und teilweise auch Aussenstehende auf einen Drink einladen muss. Das kann – je nach Grösse des Golfplatzes – ganz schön teuer werden. Ein Hole-in-one ist also sowohl Fluch als auch Segen. Immerhin liegt die Wahrscheinlichkeit eines Hole-in-one bei Hobbygolfern bei weniger als 1:10'000. Wer sich dennoch absichern will, leistet sich eine entsprechende Versicherung.

 

SLS Workplace Posts - 3

4. Wertvolle Körperteile: Bauch, Beine, Po

Das Lächeln von Julia Roberts, die Beine von Mariah Carey oder der Allerwerteste von Kim Kardashian – ohne ihre berühmten Körperteile würde diesen Stars etwas fehlen. Das wissen sie auch selbst und sichern sich entsprechend ab. Häufig geben Stars Dutzende von Millionen aus für die Versicherung ihrer Körperteile.

Dabei geht es jedoch nicht nur ums Aussehen, sondern durchaus auch um den Einsatz des Körpers für den Erfolg. So liess Cristiano Ronaldo sich deshalb seine Beine für 111 Millionen Dollar versichern. Rolling-Stones-Gitarrist Keith Richards versicherte seinen linken Mittelfinger für 1,5 Millionen Dollar und Bruce Springsteen seine Stimme für 6 Millionen Dollar.  

Für Otto Normalverbraucher ergibt es in der Schweiz allerdings viel mehr Sinn, eine Versicherung abzuschliessen, welche seinen Einkommensverlust aufgrund einer lang andauernden Krankheit oder eines Unfalls absichert. Dafür eignet sich am besten eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung.

MicrosoftTeams-image (37)

5. Die Loch-Ness-Versicherung

In der Geschichte der Versicherungspolicen gab es wohl schon so ziemlich alles. Kreativität bewies in den 70er-Jahren auch die schottische Whisky-Brauerei Cutty Sark. Sie schrieb nämlich ein Kopfgeld von einer Million Pfund aus auf Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness. Allerdings war sich die Brauerei dann plötzlich doch nicht mehr so sicher, dass ihr Plan aufging, und schloss darum eine Versicherung ab für den Fall, dass tatsächlich jemand Nessie aus dem Wasser ziehen würde. Die zuständige Versicherungsgesellschaft Lloyds wäre in diesem Fall dann auch automatisch zur Besitzerin von Nessie geworden.  

Rundum versichert – aber richtig

Spezialversicherungen können sich in gewissen Fällen lohnen. Doch meistens wird beim Lesen des Kleingedruckten klar, dass auch mit diesen Versicherungen einiges nicht abgesichert ist – oder Sie haben gewisse Fälle bereits durch andere Versicherungsprodukte abgedeckt. Wenn Sie es genau wissen wollen, lassen Sie sich von uns beraten.

Das könnte Sie auch interessieren

Finanzen

Die wichtigsten Versicherungen für Singles und Ledige

Mehr lesen

Finanzen

Warum brauche ich eine Hausratversicherung?

Mehr lesen

Finanzen

Haustierversicherung: der beste Schutz für Ihren Vierbeiner

Mehr lesen