Er hat seine Wurzeln in der Deutschschweiz, wohnt und arbeitet im Tessin. Seit über 30 Jahren ist Ruedi Bodmer als Finanzberater tätig – in derselben Firma. Langweilig wird es ihm dabei jedoch nicht. Neben viel Abwechslung im Arbeitsalltag gestaltet er auch seine Freizeit kurzweilig. Ob im Permakultur-Garten, auf Ausflügen mit seinem Oldtimer-Sportwagen oder beim Brennen des eigenen Single-Malt-Whiskys.

Die Gesundheit hat oberste Priorität. Sport, frische Luft und gesundes Essen sind im Tagesplan von Ruedi Bodmer fix eingeplant. «Das klingt jetzt fast ein wenig verbissen», lacht er, «dabei bin ich doch genauso ein Genussmensch.» Ihm ist es wichtig, das Leben in all seinen Facetten auszukosten. Lebenszeit ist schliesslich unbezahlbar. «Es heisst zwar immer ‹Zeit ist Geld›, doch unsere Lebenszeit können wir nicht mit Geld aufwiegen.»

Dennoch spielt Geld in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle. Denn wer in jüngeren Jahren nicht vorsorgt, wird es im Alter tendenziell schwierig haben. Genau das faszinierte den charmanten Familienvater Ruedi Bodmer schon immer am Thema Finanzen: Menschen dabei helfen zu können, clever zu sparen und dadurch genügend finanzielle Mittel zur Seite zu legen, um in der zweiten Lebenshälfte gut abgesichert zu sein.

Was es heisst, mit einem überschaubaren Budget auszukommen, hat er selbst erlebt. 

Italienisch? «Non capisco (quasi) niente»

Damals, im Herbst 1993, zog Ruedi Bodmer mit Sack und Pack ins Tessin. Mit dabei: seine Frau und seine zwei Kinder. Italienisch konnten sie praktisch keines, Bekannte oder Freunde waren im Tessin auch nicht vor Ort. «Es war ein Sprung ins kalte Wasser», schmunzelt Ruedi Bodmer, wenn er daran zurückdenkt. «Heute kann ich darüber lachen, damals war es alles andere als einfach. Doch es war unser Traum, im schönen Tessin Fuss zu fassen, und so begann ich dort als Finanzberater zu arbeiten.»

Finanzberatung war zu dieser Zeit in der Schweiz noch nicht etabliert; diese Dienstleistung steckte noch in den Kinderschuhen. Ruedi Bodmer interessierte das Thema sehr und er hat sich deshalb dazu entschieden, seine Fähigkeiten fortan in diesem Bereich einzusetzen. 

Nach und nach, über Aufs und Abs, schaffte er es, sich ennet des Gotthards von null auf ein Kundennetzwerk aufzubauen. Nicht zuletzt dank seiner positiven Lebenseinstellung. Auch Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit spielt dabei stets eine Hauptrolle. «Finanzberater haben ja nicht unbedingt den besten Ruf. Umso mehr wollte ich beweisen, dass es auch anders geht. Selbst wenn mein Italienisch anfangs noch bescheiden war, merkten meine Kundinnen und Kunden, dass ich mich für sie einsetzte und ihnen einen echten Mehrwert bieten konnte.» 

Ruedi Kunde
Ruedi Auto unterwegs
Ruedi Whisky trinken
Ruedi Whisky McBos
Ruedi mit Louis sw Flugis
Ruedi mit Louis sw
Ruedi Flugzeug
Ruedi mit Louis farbig

30 Jahre in derselben Firma – und noch lange nicht genug

Damals, in seinen ersten Jahren als Finanzberater, konnte Ruedi Bodmer noch nicht ahnen, dass er diesen Job so lange machen würde. «Doch mein Job hat sich immer wieder geändert. Für mich ist es der spannendeste Job, den es überhaupt gibt. Die Möglichkeiten, die ich bei meinem Arbeitgeber Swiss Life Select habe, sind einfach grossartig. Ich bestimme selbst, wie schnell ich meine Karriere vorantreiben möchte, wie, wo und wann ich arbeite. Dadurch habe ich unendlich viele Freiheiten in der Gestaltung meines Alltags.»  

Seine Begeisterung ist sogar so gross, dass sein Sohn Louis sich vor über elf Jahren ebenfalls dazu entschied, eine Karriere als Finanzberater bei Swiss Life Select zu starten. «Das Schöne daran ist, dass wir dank den flexiblen Arbeitszeiten immer mal wieder Zeit miteinander verbringen können.» So haben Vater und Sohn sich beispielsweise einen Traum erfüllt und gemeinsam ein altes Flugzeug begonnen zu restaurieren. Das entsprechende Know-How hatten sie dank Louis’ vorherigem Job: Er ist gelernter Flugzeugmechaniker.

Mehr Abwechslung? Vielleicht ist ein Job in der Finanzberatung ja genau das Richtige!

Ob als Finanzprofi oder Quereinsteiger, wir sorgen dafür, dass Sie eine fundierte Aus- und Weiterbildung erhalten und somit bestens gerüstet sind, für den Job als Finanzberater/in. Bei der Ausbildung legen wir grossen Wert auf Qualität und fundiertes Wissen. Unser Ziel ist es, dass Sie Ihre Kundinnen und Kunden optimal begleiten und auf deren Wünsche und Ziele eingehen können. 

Sie möchten mehr darüber erfahren? Auf unserer Karriereseite finden Sie mehr Informationen dazu. 

«Langeweile? Das kommt bei mir so gut wie gar nie vor»

Ein Flugzeug restaurieren, im Permakultur-Garten arbeiten oder sich um seinen Morgan kümmern, einen gepflegten Oldtimer, hergestellt vom bekannten britischen Sportautohersteller Morgan Motor Company. Ruedi Bodmer weiss immer, was anzufangen mit seiner Zeit. «Ich liebe es, neue Dinge zu lernen und mich weiterzubilden. Dass ich gelangweilt in der Ecke sitze, kommt nie vor. Dazu ist die Lebenszeit doch viel zu kostbar und es gibt unendlich viel zu entdecken.»

Ruedi am See Portait

Ruedi Bodmer

Ruedi Bodmer ist Finanzberater bei Swiss Life Select. Die Selbstbestimmung, die er dabei geniesst, ist für ihn ein wichtiger Faktor, weshalb er diesen Job schon seit über 30 Jahren macht. Dank der freien Zeiteinteilung kann er daneben seinen Hobbys nachgehen, wie dem täglichen Sport, der Arbeit im Permakultur-Garten oder dem Brennen seines eigenen Whiskys. Und zwischendurch, wenn er Zeit findet, geniesst er auch die Fahrten mit seinem Morgan, dem Oldtimer-Sportauto. 

Ein Whisky-Produzent, der selten Alkohol trinkt

So wie damals, vor x  Jahren, als er von seiner Tochter zu Weihnachten ein Buch über Whisky geschenkt bekam – obwohl er selbst fast keinen Alkohol trank. Sie hatte sich wohl inspirieren lassen von seinen Erzählungen: Als er nach einer Geschäftsreise zurückkehrte, schwärmte er von einer Whiskybar in London; er war total fasziniert von den edlen Tropfen in dieser Bar.  

Wenige Tage später hatte er das Whisky-Buch gelesen und seinen Entschluss gefasst: Er wollte selbst einen Whisky herstellen. Es brauchte einige Anläufe – doch die Geduld hat sich gelohnt. Heute brennt Ruedi Bodmer seinen eigenen Single-Malt-Whisky und vertreibt ihn unter dem Label «Mc Bo’s Fine Goods-Company». Die edlen Flaschen werden inzwischen in verschiedenen Delikatessengeschäften verkauft. Selbst trinkt Ruedi Bodmer nach wie vor praktisch keinen Alkohol, doch die Produktion des edlen Tropfens macht ihm grossen Spass.

«Schlussendlich ist es die Leidenschaft, mit der man etwas tut, die zum Erfolg führt», ist Ruedi Bodmer überzeugt. «Ob in meinem Job als Finanzberater, im Permakultur-Garten oder beim Brennen meines Whiskys – wenn ich etwas gerne mache, dann möchte ich es auch gut machen. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Deshalb ist und bleib mein Motto: Tue, was du liebst, und gib immer dein Bestes – die Belohnung kommt am Ende ganz von selbst.»

Zeit für einen beruflichen Wechsel?

Auch Quereinsteiger können bei Swiss Life Select Karriere machen. Doch was sind die Voraussetzungen für den Job als Finanzberater? Und was macht das Arbeiten bei uns so speziell? Alle Infos gibt es hier.

Ihre Bewerbung – jetzt loslegen!

Interessiert? Dann bewerben Sie sich jetzt und starten Sie bei uns durch. Aufgrund unserer hohen Anzahl an Niederlassungen finden Sie bestimmt auch in Ihrer Nähe spannende Vakanzen.

Das könnte Sie auch interessieren

Karriere

Dieser Ex-Fussballprofi bleibt auch als Finanzberater immer am Ball

Mehr lesen

Karriere

Yoga, Camper Van und Geldanlagen: Diese Frau lebt ihren Traum

Mehr lesen

Karriere

Ain’t No Mountain High Enough

Mehr lesen